Historie

Die Geschichte der Marien - Apotheke


1959 war für Met­ten­dorf ein Jahr des Fort­schritts, ein gu­tes Jahr. Die Ne­ben­straßen des Dor­fes wur­den ka­na­li­siert und ge­teert. Und wie schon in den Vor­jah­ren wa­ren auch 1959 wie­der die Sä­le für den Kir­me­stanz zu klein. Met­ten­dorf war Mit­tel­punkt und Mag­net für sei­ne Nach­bar­ge­mein­den.
Doch durch ein Er­eig­nis wuchs in die­sem Jahr Met­ten­dorfs An­se­hen als Nah­ver­sor­gungs­zen­trum ganz be­son­ders. Im Un­ter­dorf, an güns­ti­ger Stel­le ge­genüber der Mol­ke­rei, ent­stand ei­ne Apo­the­ke. Das hat­te die Be­völ­ke­rung sich lan­ge ge­wünscht, denn Met­ten­dorf be­saß be­reits Arzt, Zahn­arzt und Tier­arzt. Aber die Me­di­ka­men­te muss­ten sich die Pa­ti­en­ten im­mer noch von weit­her be­sor­gen, aus Bit­burg oder Neu­er­burg.
Hans Ne­u­mann, Apo­the­ker in Bit­burg, ließ des­halb in Met­ten­dorf ei­ne Apo­the­ke bau­en.

Die „Ma­ri­en-Apo­the­ke“ wur­de am 1. No­vem­ber 1959 eröff­net.
In den ers­ten zehn Jah­ren war die Apo­the­ke­rin Car­men Bieg­ler Päch­te­rin. Ab 1969 über­nahm Wolf­gang Mül­ler die Apo­the­ke als In­ha­ber. Fast 35 Jah­re ver­sorg­te er die Men­schen in Met­ten­dorf und Um­ge­bung mit Me­di­ka­men­ten.
Auf Herrn Mül­ler folg­te 2004 Frau Ele­na Mi­mou als In­ha­be­rin der Ma­ri­en Apo­the­ke.
Seit mehr als 50 Jah­ren wer­den die Men­schen in ih­rem Ein­zugs­ge­biet sch­nell und gut mit Me­di­ka­men­ten ver­sorgt. Für ei­ne Land­a­po­the­ke ei­ne be­son­de­re Her­aus­for­de­rung.